Ferienprogramm Logo
marcapo logo
Ferienprogramm Logo
marcapo logo


Abenteuerberichte 2023

Die erste Woche der Ferien geht zu Ende

Leider eine Woche mit viel Wind, Regen und vielen kurzfristigen Planänderungen in unserem sommerlichen Programm. Trotz allem versuchten wir die Kinder mit anderen Aktivitäten und Bastelangeboten zu animieren. Dies fand vor allem bei den Mädchen super Anklang und wurde gerne genutzt, um die schlechten Wetterbedingungen auszublenden. So bastelten wir gemeinsam mit den Kindern Roboter aus alten Dosen, bemalten "Stein Monster" denen wir dann selbstgemachte Transportboxen bastelten, dekorierten Gläser als Windlichter, bastelten Lampen aus Prckelbilder oder knüpften zusammen mit den Kindern kleine Traumfänger. Die Kinder nutzten die kurzen, regenfreien Stunden oft für Fußball im Freien oder dem Bolzplatz. Während die Mädchen mit einer selbstgebauten Matschküche die leckersten Kreationen kochten. Als kleine Entschädigung für das schlechte Wetter, gab es einen Kinotag für alle mit dem Film "Der Elefant des Zauberers". Zudem es, wie im Kino, ein wenig Leckereien und Snacks gab.

Trotz allem konnten wir kurzfristig eine kleine Indoor Aktion organisieren und so durften wir Schloss Seehof in Memmelsdorf mit einer eigenen, kleinen, privaten Führung besichtigen und trotz der schlechten Wetterprognose reichte die Zeit danach für einen kleinen Spaziergang rund um das Schloss, bevor es dann pünktlich mit dem Ankommen an den Bussen zu regnen begann. Auch wenn das Wetter diese Woche nicht so mitspielte wie geplant, hoffen wir den Kindern eine angenehme Woche bereitet zu haben und blicken zuversichtlich auf die nächste Woche. Damit die Möglichkeit für Wasserspiele und viele Outdoor Aktivitäten nicht nur eine Planung auf dem Papier bleibt.

Text: Jacqueline Tramowsky

Die zweite Ferienwoche des Ferienprogramms startete durchwachsen, doch schnell zeigte sich, der Sommer kann auch anders. Wodurch wir zwar noch immer nicht all unsere typischen Sommeraktionen starten konnten, aber bei Ausflügen die Sonne auf unserer Seite hatten. So begann die Woche wieder mit dem ersten gemeinsamen, reichlichen Frühstück und einer Kennenlernphase der Kids. Danach zogen sich dann leider doch noch einmal Regenwolken vor die Sonne und wir entschieden uns diesen Tag für das Kinderschminken zu nutzen. Was natürlich ein besonderes Highlight war. Auch für uns, da es auch für uns das erste Mal war.

Am Dienstag besuchten wir dann zusammen mit allen Kindern den Erlebnisbauernhof der Familie Leyh in Losbergsgereuth. Aufgrund der sehr hohen Kinderanzahl war das Reiten an diesem Tag leider nicht möglich. Dennoch versuchte Frau Ute Leyh, die Bäuerin, die Kinder anderweitig für das Handwerk und ihren Hof zu begeistern. So durften die Kinder junge Kühe füttern, Kälber streicheln und bestaunten die vollautomatische Melkmaschine. Im Anschluss gab es eine kleine Führung rund um den Hof, wo die Kinder in der Maschinenhalle noch ein wenig auf dem Getreide herumkrabbeln durften, bevor wir das Gesamtgewicht aller Kinder gemessen haben. Stolze 890kg brachten sie zusammen auf die Waage 😂 Was womöglich dem guten Essen der AWO zu verdanken war. Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir zusammen mit den Kindern im Betreuungsgebäude. Wir bastelten gemeinsam Masken, webten auf Naturwebrahmen und stellten selbstgemachte Notizblöcke her. Während vor allem die Jungs mehr für das Bolzen zu begeistern waren, backten die Mädchen zusammen mit einer Betreuerin leckere Waffeln. Unser zweiter Ausflugtag führte uns zur Kegelbahn des TV Ebern. Hier waren auch wieder alle Kinder mit Freude dabei. Vor allem die Jungs konnten sich für das Kegeln begeistern. Aber auch sehr vielen Mädchen machte es großen Spaß....

Zudem gab es an diesem Tag noch eine kleine Besonderheit. Da es an diesem Tag Fischburger gab, entschieden wir uns zusammen mit allen Kids, für ein Fingerfood im Freien. Was natürlich richtig gut ankam. So sah man am Ende die Kinder des Ferienabenteuers in der Anlage verteilt mit ihren Burgern sitzen. Was bei dem Sonnenschein an diesem Tag einem kleinen Picknick glich. Noch am selben Tag durften wir dann noch zusätzlich bei einem unseren Sponsoren, dem „Höderer Beck“ vorbeischauen und uns am Nachmittag bei einem Gebäckstück sowie einer Tasse Kakao stärken. Wir hoffen sehr, dass es trotz der hohen Kinderanzahl möglich war, den Kindern eine schöne Zeit zu bereiten und wünschen weiterhin wunderschöne Sommerferien ☺️💓

Text: Jacqueline Tramowsky

Die dritte Woche des Ferienprogrammes war für die Kinder sowie für die Betreuer sehr gelungen

Bei bestem Wetter konnten wir die ganze Woche mit Aktionen, Basteleien, Spielen und Ausflügen draußen verbringen. So bastelten wir Waldgeister aus Naturmaterialien, bemalten Holzscheiben, die nun den Zaun zur Straße am Betreuungsgebäude verschönern. Die Kinder bauten eine Erdfabrik, in denen allerlei „Leckereien“ hergestellt wurden, oft spielten die Kinder Fußball und verschiedene Gesellschaftsspiele wurden ausgepackt. Unsere Ausflüge führten uns zum Aussichtsturm auf den „Zabelstein“. Auf der Wanderung dorthin setzten wir die gebastelten Waldgeister aus, sodass wir hoffentlich den vielen Wanderern eine Freude bereiten können. Auch konnten wir Schnecken, Käfer und Schmetterlinge beobachten. Ein alter Köhlerofen und ein Brunnen lagen ebenso auf unserem Weg, außerdem die ehemalige Funkstation der US Soldaten. Als wir unser Ziel erreichten, stärkten sich alle erstmal mit Brötchen und erklommen anschließend den Turm um die Aussicht zu genießen. Ein Besuch auf einem nahegelegenen Spielplatz beendete den Tag. Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Losbergsgereuth zu Familie Leyh. Nach dem Striegeln und Satteln der Pferde durften alle, die Lust hatten eine Runde reiten. Anschließend waren alle noch im Stall, halfen beim Füttern und bestaunten die großen Maschinen und Melkroboter. Ein Highlight war sicherlich das kurz vor unserem Rundgang im Stall geborene Kälbchen. Mit Eis und Wasserspielen kühlten wir uns regelmäßig ab, was von Allen gerne angenommen wurde. Ein Dank geht an den Bauhof Ebern, der uns die Baumscheiben zur Verfügung stellte.

Text: Silke Koch

In der 5. Woche war das Thema „Zirkus“ angesagt

Der Montag begann mit gegenseitigem Kennenlernen, wir haben die Regeln im Ferienabenteuer besprochen und das Thema vorgestellt. Zu einem Zirkus gehören Tiere. Also bastelten wir einen großen Löwen aus Pappe. Es gibt verschiedene Künstler in der Manege mit verschiedenen Aktionen. So übten die Kinder, z. B Seilspringen, Balancieren, Hula Hoop oder Jonglieren. Die Kinder bastelten Zirkusgirlanden und Wimpelketten. Ein großes Windspiel aus Dosen verschönert seit Mittwoch das Betreuungsgebäude. Am Donnerstag hatte Mandrops ein Geschenk für uns vorbereitet. Am Nachmittag gab es eine kleine Vorstellung mit allen und einem Luftballonkünstler.

In der letzten Woche der Sommerferien ging es für das Ferienabenteuer am Dienstag nach Schweinfurt in den Wildpark. Dort wurden verschiedene Tiere wie einen Elch, Luchse, mehrere Vogelarten, Rehe, Damwild und viele mehr gesichtet. Zudem wurden die Ziegen im Streichelzoo gefüttert und gestreichelt. Die vielen Spielplätze und der Wasserspielplatz boten den Kindern viele Möglichkeiten. Zum Schluss gab es für jeden noch ein Eis. Am Mittwoch führte uns der Bauhofleiter der Stadt Ebern Christian Raehse über den kompletten Bauhof. Dort waren wir in den verschiedenen Hallen und auf dem Außengelände unterwegs. Dabei wurde uns viel erklärt und es wurde uns einiges gezeigt. Auch die 17 Nachhaltigkeitsziele wurden besprochen und gleich ein Bezug zum Bauhof hergestellt. Am Donnerstag ging es für das Ferienabenteuer nach Unterpreppach auf den Spielplatz. Alle Kinder sind fleißig die Strecke mitgelaufen, aber der Weg hat sich gelohnt. Mittags wurden wir mit Pizzabrötchen versorgt.

Text: Isabel Raithel

Spiel und Spaß in den Pfingstferien

Die erste Woche des Ferienprogramms hat begonnen, nach dem ersten gemeinsamen Frühstück und einigen Kennenlernspielen verbrachten wir unseren Nachmittag am Spielplatz, wo die Kinder eifrig dabei waren eine Festung zu bauen. Für den zweiten Tag war ein Ausflug geplant. Zusammen ging es mit zwei Bussen vom Autohaus Dietz über einen kleinen Umweg nach Königsberg zum Waldspielplatz. Da wir noch etwas Zeit hatten, machten wir einen kurzen Abstecher zur Burg Königsberg. Am Donnerstag, dem Weltkindertag, schauten wir bei Mandrops vorbei, wo die Kinder eine kleine Überraschung bekamen und Neuigkeiten in der Spielwelt ausprobieren konnten. Danach bastelten wir Schmetterlinge und bemalten T-Shirts, bis die ersten Kinder wieder abgeholt wurden. Zum Abschluss der Woche haben wir zusammen leckere Pizzabrötchen gebacken, die haben allen super geschmeckt.

In der nächsten Woche wurden die Tische im Garten für die Steinmalarbeiten hergerichtet und es wurden diese dort bemalt. Die Steine sollen nach dem Trocknen am Freitag mit einem Spruch versehen im Anlagenring verteilt werden. Gleichzeitig konnten die Kinder sich einen Traumfänger aus Weiden individuell mit Wolle und Holzutensilien gestalten. Hier entstand auch ein Basketballkorb von einem Jungen, der mit Traumfänger nichts anfangen konnte. Brot wurde gebacken, das die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Am Nachmittag fanden Spiele statt (Stadt-Land-Name- da Fluss immer so schwer ist, meinten die Kinder) und einzelne Kinder malten noch Steine an oder stellten ihren Traumfänger fertig. Am nächsten Tag wurden die Steine mit Sprüchen verziert und von den Kids in dem Anlagering verteilt um den Findern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, mit einem Spruch wie „Lieblingsmensch“, „Schön, dass es dich gibt“ „Du bist super“… Um ca. 10.30 Uhr ging es mit dem Bus und dem Polo Richtung Bamberg in den Hain. Hier tobten die Kinder sich auf dem Spielplatz aus. Das Karussell war ständig in Bewegung. Der Wasserspielplatzbereich wurde bei den heißen Temperaturen auch dankenswert angenommen und sorgte Abkühlung. Die Lunchboxen mit Wassermelone, Gurken, Karotten und einem Brötchen, schmeckten allen Kindern. Sie erkundeten nach der Vesper den Hain, sahen hierbei Kajaks und beobachteten Enten und Fische im Wasser. Krönender Abschluss war eine Floßfahrt über den linken Regnitzarm. Einige Kinder durften sogar das Floß steuern. Danach ging es zurück und es wurde das Eisfach gnadenlos geplündert um den Tag ausklingen zu lassen.

Text: Jacqueline Tramowsky/Evi Geuß

Wo ist die Schatztruhe versteckt?

In den beiden Osterferienwochen hat in Ebern wieder das Ferienabenteuer stattgefunden. Am ersten Tag der Ferien mussten sich die Kinder erst einmal kennenlernen, hierfür hat unsere Praktikantin ein Kennlern-Bingo vorbereitet. So konnten sich die Kinder besser kennenlernen und haben so vielleicht einige Gemeinsamkeiten feststellen können. In der ersten Woche haben wir das schöne Wetter genutzt und die meiste Zeit draußen verbracht. Neben Ausflügen zum Spielplatz und zum Bolzplatz hat eine große Schatzsuche durch Ebern stattgefunden. Wie im Vorjahr hatte ein kleines Mäuschen eine Reise für die Kinder vorbereitet. Die kleine Schatzmaus hatte auf ihren Weg zu ihrem Zuhause ihre Schätze verloren und bat die Kinder diese zu finden. In vielen Ecken und Winkeln der Stadt konnten die Kinder kleine Edelsteine finden. Am Ende der Reise fanden sie das Zuhause der Schatzmaus und eine Schatzkiste in der sich jedes Kind eine Belohnung für die Suche abholen durfte. Zudem durften die Kinder noch eine Weile im Zuhause der kleinen Schatzmaus in Büchern schmökern, denn das Zuhause der kleinen Schatzmaus war die Bücherei Ebern. Zurück im Gebäude haben wir dann passend dazu Lesezeichen gebastelt.

Am nächsten Tag backten wir gemeinsam Osterhasen. Zusammen mit den Kindern gestaltete unsere Praktikantin passende Ostertaschen zum Aufbewahren der kleinen Quarkhäschen. Da das Backen, und vor allem das Naschen im Nachhinein allen so viel Spaß bereitet hatte, haben wir am letzten Tag der Woche Bananenbrot und eine leckere Cremetorte gebacken. Nach den Feiertagen ging es dann weiter. Da das Wetter in dieser Woche nicht so mitgespielt hat, beschäftigen wir uns meistens drinnen. Gleich am Dienstag durften wir freundlicherweise dem Höreder Beck einen Besuch abstatten. Dort konnte sich jedes Kind ein Gebäck aussuchen und hat dazu einen Kakao bekommen. Am Mittwoch sind wir zu einer Betreuerin nach Hause spaziert, der Plan war gemeinsam mit ihren Hundewelpen am Waldrand zu picknicken. Doch der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung, also wurden die Cookies, die wir am Vormittag gemeinsam gebacken hatten im Wohnzimmer verspeist. Donnerstagvormittag statteten wir noch einmal der Bücherei einen Besuch ab und nach dem Schmökern bewegten wir uns noch etwas an den Sportgeräten im Park. Die vielen Regenschauer überbrückten wir mit spannenden Spielen, wie Kicker oder Gesellschaftsspielen, kreativen Aufgaben am Mal- und Basteltisch, Lego, aber auch mit Kinder-Yoga. Zum Abschluss des Ferienprogrammes sind wir beim Spielmobil des Kreisjugendrings in der Turnhalle gewesen und haben noch einmal zusammen alle Spielgeräte ausprobiert.

Die beiden Wochen waren sehr schön und ereignisreich und wir freuen uns bereits auf die Pfingstferien.

Text: Janne Pfuhlmann/Jacqueline Tramowsky


zu den älteren Abenteuerberichten